KITA Rügland

LLogo der Kindertagesstätte Rügland
Bildrechte KiTa Rügland

Liebe Leserinnen und Leser unserer KiTa-Seite,

seit unserem letzten Beitrag hat sich in der KiTa einiges getan.
Im Januar standen die Entwicklungsgespräche für die zukünftigen Vorschulkinder an. Dazu werden die Eltern zu einem Termin eingeladen, um gemeinsam im Gespräch festzuhalten, ob das Vorschulkind die nötigen Voraussetzungen für einen guten Schulstart erworben hat.

Die Faschingszeit ließ auch nicht mehr lange auf sich warten und so dekorierten wir die KiTa mit Luftballons, Luftschlangen, Faschingsbasteleien und noch vielem mehr.
Am Donnerstag, 08.02.2024, gab es im Kindergarten einen „Schminktag“. Gesichterschminken für alle Kinder, die wollten.
Unsere große Faschingssause war für Freitag, 09.02., ausgerufen. Mit viel Helau und Alaaf begrüßten wir die Kinder, ob faschingsbegeistert oder nicht, alle waren bei unserem närrischen Treiben herzlich willkommen.
Es waren die verschiedensten Kostüme präsent: Eiskönigin, Panda, Cowboy, Ninja, Drachen, Prinzessin, Meerjungfrau, Schmetterling, Biene und noch viele mehr.
Der Vormittag war geprägt von Schaumkuss-Wettessen, Autos um die Wette „aufrollen“, spielen, leckerem Essen, naschen, einer Polonaise und das alles endete in einem großen Tanztrubel mit allen Kindern im Turnraum.
Der Grundsatz: „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ – gilt auch in der KiTa!
Der nahende Frühling begeisterte uns mit seinen Sonnenstrahlen, und so wurde die Faschingsdekoration gegen eine Frühlings- und Osterdeko ausgetauscht.

Das nächste anstehende Fest war unser Oma & Opa – Tag am Freitag, 22.03.2024.
So begannen wir also die Einladungskarten zu basteln, Fensterhühner und Hasen zu gestalten, ein großes Pappmaché-Huhn zu formen und Lieder zu üben.
Dann war der lang ersehnte Vormittag endlich da.
Die Großeltern konnten uns vor der Kirche erwarten oder sind mit uns vom Kindergarten zur Kirche gelaufen. Zu Beginn begrüßte Pfarrer Schnurrenberger alle Besucher und wir sangen das Anfangslied „Einfach spitze, dass Du da bist“. Im Altarraum war eine Leinwand aufgebaut, auf dieser wurden Bilder der Ostergeschichte gezeigt und Pfarrer Schnurrenberger erzählte die Geschichte dazu. Gemeinsam sangen wir „Danke für diesen guten Morgen“ und sprachen ein Gebet, zu dem die Kinder Bewegungen machten. Mit dem Schlusslied „Halte zu mir, guter Gott“ baten wir um Gottes Segen und verabschiedeten uns dann in Richtung Kindertagesstätte.
Während der Gottesdienstdauer bereiteten die Mamas und Papas vom Elternbeirat in der KiTa alles vor. Stellten noch Tische im Garten auf, kümmerten sich um die Bereitstellung von Kaffee und Tee und organisierten das Buffett, welches von den KiTa-Eltern gespendet worden war.

Bei herrlichstem Sonnenschein genossen Großeltern, Enkelkinder und Mitarbeitende den rundum gelungenen Vormittag in unserer Kindertagesstätte. Als Erinnerung an diesen Großelternbesuch wurden dann noch Fotos von Omas, Opas und Enkeln „geschossen“.
Bilder: Kindergarten

Für die kommenden Monate stehen noch einige Termine an.

* Die Fotografin kommt in die KiTa
    * Die Kindergartenkinder planen einen Theaterausflug
    * Für die Jüngsten im Kindergarten stehen noch Entwicklungsgespräche an
    * Die Vorschulkinder sind zu einer Unterrichtseinheit in die Schule eingeladen
    * Abschlussfest und „Rausschmeißen“ der zukünftigen Schulkinder

Sollten Sie noch einen Betreuungsplatz für Ihr Kind ab September 2024 benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch unter 09828-1203.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Es grüßt herzlich das Team der ev. KiTa Rügland